13 Jan

Die schönsten Wohntrends 2022 – So wohnen wir

Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Dieser alte Spruch hat speziell in den vergangenen zwei Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Schließlich verbringen wir alle seither wesentlich mehr Zeit Zuhause als üblicherweise gewohnt. So ist es keine Überraschung, dass der Wunsch nach einem einladenden, gemütlichen Zuhause bei vielen Menschen größer und größer wird.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wir möchten uns wohl fühlen, ganz gleich ob die eigene Einrichtung im Trend liegt oder nicht. Aktuelle Wohntrends können dennoch an Anreiz sein, das Eigenheim zu renovieren oder den vier Wänden einen neuen Anstrich zu verleihen. Wir zeigen Ihnen, was Sie nach den Wohntrends 2021 in diesem Jahr erwartet.

Natürlichkeit schafft Gemütlichkeit

Im Jahr 2022 holen wir uns jede Menge Natur in die eigene Wohnung, das eigene Haus, um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Farbenfrohe Blütenmotive und Blumen in den unterschiedlichsten Formen und Größen sorgen für gute Laune und hauchen den Räumen Frische und Lebendigkeit ein. In erster Linie kann man natürlich durchaus auf frische Blumen zurückgreifen und diese gekonnt in Szene setzen. Um allerdings langfristig von einer prachtvollen Blütenpracht zu profitieren lohnt es sich in unserem Online-Shop vorbeizuschauen. Die neue Bassetti Granfoulard Frühjahr Sommer 2022 Kollektion hält hochwertige Produkte mit floralen Motiven bereit. Es ist garantiert für jeden Geschmack und Wohnstil etwas Passendes dabei.

Auch Kakteen, oder Gräser sind gerngesehene Mitspieler im Wohntrend. Auch große Halme und Blätter, wie beispielsweise Lavendel, Weizengräser oder Pampasgras stehen hoch im Kurs. In stylischen Vasen dekoriert bringen sie den nötigen Wohlfühlfaktor. Um noch mehr blumige Akzente zu setzen und dem Haus Erfrischung und Fröhlichkeit zu verleihen können Sie außerdem auf farbenfrohe Tapeten und Textildrucke zurückgreifen.

Nachhaltigkeit: Mehr als nur ein Trend

Nachhaltigkeit steht heutzutage viel mehr für einen Lebensstil als ein moderner Interior-Trend. Der richtige Umgang mit der Natur und Umwelt wird immer wichtiger und auch das Konsumverhalten wird immer bewusster beäugt. Es ist nicht überraschend, dass auch die Wohntrends 2022 davon beeinflusst werden. Kunststoffartikel werden nun durch natürliche Materialien wie z.B. Stein, Baumwolle und Holz ersetzt. Doch diese Materialien werden nicht nur aus ökologischen Aspekten bei der Einrichtung immer häufiger verwendet, sie verleihen den Räumen Wärme und Behaglichkeit. Wohnaccessoires aus Leinen, Jute oder Rattan sorgen für noch mehr Gemütlichkeit und lassen uns die Sorgen und Hektik des Alltags einfacher vergessen.

Geometrische Muster und Formen

Ob auf der Bettwäsche, als Wanddekoration oder auf dem Boden – geometrische Muster und Formen gehören im neuen Jahr zu den schönen Wohntrends 2022. Durch den Kontrast von Farben wird den Räumen mehr Fröhlichkeit verliehen, die klaren Linien sorgen für mehr Lebendigkeit. Selbst kleinere Accessoires wie Geschirr und Vasen zeigen bereits große Wirkung. Wer mutig genug ist, kann auch auf Tapeten und Teppiche zurückgreifen. Doch auch bei den Möbeln sind keine Grenzen gesetzt – Hocker, Beistelltische und Regale in kantigen Formen sind einzeln platziert echte Hingucker. In diesem Fall gilt: weniger ist mehr! Diese Möbel benötigen genug Platz und Raum um ihre Wirkung entfalten zu können. Sie sollten daher eher klein anfangen und nach und nach mit einzelnen Deko Elementen entsprechende Akzente setzen.

Weich wohnen mit dem Trendmaterial Samt

Den edlen Part des Wohntrends 2022 übernimmt der gemütliche Stoff Samt. Wer es sich Zuhause so richtig gemütlich machen möchte, der ist mit Samt bestens beraten. Er sorgt nicht nur für ein glamouröses Flair, sondern ist zudem wahnsinnig weich und flauschig. Ob man dabei auf kräftige Töne, wie Lila, oder doch lieber auf frische pastellige Nuancen setzt, ist dabei reine Geschmackssache. Sessel, Sofas und Poufs aus Samt, schaffen nicht nur in den Wintermonaten eine gemütliche und behagliche Atmosphäre. Mit Wohntextilien wie Samtkissen und Decken, in die wir uns richtig hineinkuscheln können, können Sie sich an diesen Wohntrend spielerisch heranwagen.