07 Sep

Mit diesen Tipps zu einem erholsameren Schlaf

Gebt den Leuten mehr Schlaf – sie werden wacher sein, wenn sie wach sind – Kurt Tucholsly.

Mit diesem Zitat starten wir in unser heutiges Thema, denn wie der Spruch schon vorwegnimmt, beeinflusst uns der Schlaf auch am Tage. Hatten wir einen ruhigen und erholsamen Schlaf, der besonders ausreichend war, so fällt auch der Tag meistens besser aus und wir sind wacher am Tage. Hatten wir eine kurze und unruhige Nacht, so sind wir auch am Tag nicht besonders fit.


Um also unser täglich Bestes geben zu können und fit zu sein, ist erholsamer Schlaf essenziell. Wie schlafen Sie? Mit unseren hilfreichen Tipps bestimmt bald (noch) besser!

Die Gestaltung des Schlafzimmers

Eine große Beeinflussung unserer Schlafqualität hat die Einrichtung unseres Schlafzimmers. So gibt es Kriterien, die Sie beachten können, um danach besser einschlafen zu können.

1. Der richtige Ort für das Bett

Über den richtigen Ort gibt es verschiedene Methoden und Meinungen. Es gibt zum Beispiel Feng-Shui, eine Harmonielehre aus China. Ziel des Feng-Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll. Hier wird empfohlen, Ihr Bett folgend auszurichten:

  • Das Fußende zeigt nicht zur Tür.
  • Die Zimmertür ist vom Bett aus sichtbar.
  • Das Bett steht nicht frei im Raum, sondern mit dem Kopfende an einer Wand.
  • Das Bett steht nicht direkt zwischen Tür und Fenster

Im Endeffekt wird auch ohne Feng-Shui empfohlen das Bett nicht direkt unter ein Fenster zu stellen, da gerade bei alten Fenster eine Zugluft auch bei geschlossenen Fenstern entsteht.

2. Die richtige Matratze und die geeignete Bettwäsche

Der mit am wichtigste Punkt für einen erholsamen Schlaf ist die Auswahl der richtigen Matratze. Denn es bringt nichts, wenn alles passt, aber die Unterlage nicht passt. Denn so ist schlechter Schlaf vorprogrammiert. Um das zu vermeiden, solltest du auf jeden Fall dich vor dem Kauf deiner Matratze dich ausgiebig darüber informieren und beraten lassen, welche am besten zu dir passt. Benötigst du eher eine weichere Matratze oder eine härtere? Was ist für deinen Körperbau die geeignete. Auch in unserem Shop wirst du fündig. Gerade bei dem Thema Bettwäsche sind wir Experten. Mit den besten Stoffen von der Marke Christian Fischbacher oder Lexington lässt es sich noch besser träumen , denn die Materialien sind aus dem besonderen Stoffen wie zum Beispiel hochwertige Baumwolle und somit atmungsaktiv und besonders gut für die Haut.

3. Schlafzimmer in Naturmaterialien

Eine schöne Einrichtung und vor allem die in Naturtönen trägt zu einem erholsamen Schlaf bei. Warum, das erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema “ Erholsamer Schlaf im naturbelassenem Schlafzimmer”.

4. Pflanzen sind der Hit

Ja das sind Pflanzen wirklich, denn Pflanzen sind nicht nur schön, sondern bringen auch noch einen tollen Nebeneffekt. Denn sie sind die idealen Luftreiniger und somit gut für Ihre Gesundheit. Pflanzen filtern nicht nur Schadstoffe aus der Luft. Pflanzen wie Schwertfarn oder Baumfreund sind auch hervorragende Luftbefeuchter fürs Raumklima, da sie über ihre große Blattoberfläche sehr viel Feuchtigkeit abgeben können.

5. Die richtige Raumaufteilung

Viele Menschen, gerade in kleineren Wohnungen, haben Büro und Schlafzimmer in einem Raum. Wenn möglich sollte das eigentlich vermieden werden, da wir in der Nacht entspannen sollten und am besten alle anderen Einflüsse von uns weghalten sollten. Ein zu voller Raum bringt Unruhe rein. Wenn es aber anders nicht möglich ist, so ist ein Tipp, mit einem Raumteiler zu arbeiten. Arbeiten Sie aus dem Home-Office? Dann ist es gerade für Sie ein wichtiger Tipp um besser abschalten zu können.

Die besten Tipps für eine erholsame Nacht

1. Bewegung vor dem Schlaf

Wenn Sie unter Schlafproblemen leiden, dann kann ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft oder ein kleines Abendworkout eventuell auch Wunder wirken. Denn powern wir unseren Körper ausreichend aus und sind gut ausgelastet, so steigert sich auch das Erschöpfungslevel und wir müssen uns durch genügend Schlaf wieder erholen.

2. Abendliches Ritual

Gestalten Sie sich ein abendliches Ritual. Sei es nach dem Essen, dass Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und den Tag nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ausklingen lassen. Eine Badewanne oder auch eine Entspannungsmeditation können Sie in die abendliche Routine mit einbringen. Versuchen Sie den Stress vom Alltag herunterzufahren und in einen Entspannungsmodus zu kommen. Das lässt Sie garantiert besser einschlafen.

3. Weniger Bildschirmzeit am Abend

Täglich verbringt der Mensch im Durchschnitt drei Stunden am Tag am Bildschirm, das sind 50 Tage im Jahr. Das diese Zahl schon erschreckend hoch ist, ist vielen aber nicht bewusst. Gesund vor allem kurz vor dem ins Bett gehen ist das nicht. Viele schlafen mit dem Handy oder vor dem Fernseher ein und behaupten sogar von sich, dass sie ohne das Konsumieren von Medien vorher nicht einschlafen können. Doch es wird vermutet, dass Bildschirme, vor allem solche mit einem hohen Blaulicht-Anteil, die Produktion des Schlafhormons Melatonin und andere körpereigene Signale der inneren Uhr unterdrücken und gleichzeitig Stresshormone aktivieren könnten. So legen Sie am Besten mindestens 2h bevor Sie ins Bett gehen das Handy beiseite.

4. Richtige Ernährung

Auch die Ernährung spielt im Thema Schlaf eine wichtige Rolle. So sollte auf schweres Essen, also schwer verdauliche Lebensmittel wie Junk-Food, fettiges Essen und auch auf blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Brot etc. verzichtet werden. So eignet sich eher eine leichte Suppe zum Abendbrot. Außerdem sollten Sie beachten drei Stunden bevor Sie ins Bett gehen nichts mehr zu essen, denn mit einem vollen Magen kann der Magen im Schlaf nicht gut verdauen.

5. Die richtige Schlaftemperatur

Ein essenziell wichtiger Punkt für einen besseren Schlaf ist die optimale Raumtemperatur. Die empfohlene Temperatur liegt hier bei 16 – 20 Grad. Viel wärmer sollte der Raum nicht sein, denn so kommen wir am besten in den Ruhemodus und können besser einschlafen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Entspannung und beim nächsten Mal eine Gute Nacht.