27 Jan

Estrich als Bodenbelag

Estrich erfreut sich zunehmender Beliebtheit im modernen Innendesign. Immer mehr Innenarchitekten setzen auf Estrichböden. Laut Trendforschern ist er auch in nächster Zeit nicht so schnell aus den Wohnungen und Häusern wegzudenken. Er erfüllt nicht nur optische Vorlieben, sondern vor allem auch hohe Ansprüche im täglichen Gebrauch. Im Folgenden stellen wir die Vor- und Nachteile dieses speziellen und modernen Fußbodens vor.

Fabrik-Stil-Trend: Estrich als reiner Bodenbelag

Die Verwendung und Herstellung von Estrich weist eine lange Tradition auf. Hierzu wurde ursprünglich Wasser mit Kalk gemischt und anschließend mit zerkleinertem Glasmaterial angereichert. Trass, Sand, oder Pozzoli machten den Estrich noch widerstandsfähiger. Doch die Zeiten, in denen Estrich lediglich in Industriehallen, oder als Unterboden zum Einsatz kam, sind längst vorbei – heute präsentiert man ihn mit Stolz. In den letzten Jahren änderte sich die Verwendung von Estrich – er ist nicht nur die perfekte Grundlage für darunter, sondern inzwischen auch sehr beliebt als reiner Bodenbelag. Dank der richtigen Beschichtung ist Estrich nicht nur ein besonders strapazierfähiger, sondern auch äußerst trendiger Bodenbelag für den Wohnbereich.

 

 

Ist er einmal ausgehärtet muss nicht zwingend ein weiterer Fußbodenbelag – wie Parkett, Laminat, Linoleum, Fliesen – darauf verlegt werden. Dieser Boden gilt als sehr pflegeleicht und ist inzwischen nicht nur klassisch in grau, sondern in diversen anderen Farben erhältlich. Wird die Oberfläche anständig poliert und anschließend versiegelt, lässt sie sich mit herkömmlichen Reinigungsmitteln säubern. Die Versiegelung sorgt außerdem dafür, dass der Boden trittfest und unempfindlich ist. Da er ebenfalls besonders witterungsfest ist, eignet er sich hervorragend für den Nass- und Außenbereich. Auch in der Küche kann der Boden dank seiner tollen Eigenschaften integriert werden. Gerade hier ist der Fußboden Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt, eine leichte Reinigung und hohe Wertigkeit sind in diesem Raum definitiv von Vorteil.

Industriecharme in den eigenen vier Wänden

Estrich ist auch heutzutage noch ein besonderer Mörtel. Unter Zugabe von Bindemitteln ergibt sich eine quasi halbfeste Masse, die dann aushärtet. Der Prozess des Aushärtens kann hierbei bis zu acht Wochen dauern. Die erst einmal weiche Konsistenz dringt auch in die kleinsten Rillen und Ritzen ein und gleicht somit direkt Unebenheiten mit aus. Auch deshalb wird Estrich gerne als Bodenbelag in Lagerhallen und Fabriken verwendet, kommt aber genauso beim Wohnungs- und Hausbau zum Einsatz. Große Flächen, bis zu 100 Quadratmeter, können fugen- und schwellenlos verlegt werden. Dieser Boden wertet jeden Raum auf und verleiht ihm eine elegante Optik. Estrich passt zu unterschiedlichen Wohnstilen und -räumen, es bestehen verschiedene Möglichkeiten ihn mit anderen Materialien zu kombinieren. Als Kontrast kann mit Einrichtungsgegenständen aus Holz gearbeitet werden.

 

 

Schlichte, aber bunte Möbel kann man auf einem hellen, gräulichen Untergrund gekonnt in Szene setzen. Auch farbige Teppiche sehen in Kombination zu geschliffenem Estrich schön aus. Der Kreativität sind bei der Verwendung von Sichtestrich keinerlei Grenzen gesetzt – in jedem Fall wird ein individuelles Kunstwerk geschaffen. Die Töne können je nach Beschaffenheit an bestimmten Stellen heller oder dunkler wirken. Beim Look der Oberfläche kann man, mit der jeweiligen Beschichtung, von matt bis hochglänzend variieren. Ein sorgsames und bedachtes Verlegen ist bei diesem Bodenbelag, wie bei allen anderen, das A und O.

 

Der Boden lässt sich auch ganz einfach mit einem Heizsystem kombinieren, was ihn gerade bei Renovierungen und Neubauten immer beliebter macht. Nutzt man den Sichtestrich als Heizestrich wird die Warmwasserheizung oft mit einer Estrichschicht von ca. fünf Zentimetern unmittelbar über dem Boden bedeckt. Entgegen aller Erwartungen muss Estrich von sich aus nicht zwingend kalt sein – er nimmt innerhalb kurzer Zeit die Raumtemperatur an. Dennoch empfiehlt sich der zusätzliche Einbau einer Heizung. Durch den zunächst flüssigen Zustandes von Estrich findet eine totale Ummantelung der Heizrohre statt – der Wirkungsgrad der Fußbodenheizung wird dadurch erhöht. Er stellt eine günstige Alternative gegenüber gängigen Bodenbelägen dar und eignet sich perfekt für ein modernes Zuhause.

 

Übersicht der Vorteile

– strapazierfähig
– pflegeleicht
– fugenlos verlegbar
– belastbar
– für Fußbodenheizung geeignet
– gute Trittschalldämmung
– gute Wärmedämmung
– Einfärben möglich

Übersicht der Nachteile

– lange Trocknungszeit
– professioneller Einbau erforderlich
– kann reißen und schwinden