22 Jan

Die häufigsten Träume und deren Bedeutung

Jeder Mensch träumt. Manchmal erinnern wir uns an unsere Träume, können sie kaum von der Realität unterscheiden – manch anderes Mal vergessen wir sie sofort nach dem Aufwachen. Man sagt, dass Träume die Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisse unserer Seele widerspiegeln und diese in der Nacht verarbeitet werden. Doch was hat es zu bedeuten, wenn man im Traum nicht weiterlaufen kann oder die Zähne ausfallen? Es gibt zwar noch wenig wissenschaftliche Belege, die auf alle Träume zutreffen, jedoch bereits zahlreiche Erklärungen für die häufigsten Träume.

 

 

Die Top 10 der häufigsten Träume

Platz 10: Der Tod

Träumt man von seinem oder dem Tod einer anderen Person, muss das nichts Schlimmes bedeuten. Der Tod steht für eine Veränderung im Leben, die sowohl positiv als auch negativ sein kann. Träumt man vor allem aber von seinem eigenen Tod, ist es wahrscheinlich, dass es zum Versagen im eigenen Leben kommen kann. Sieht man in seinem Traum den Tod eines „schlechten Menschen“, kann das bedeuten, dass man den negativen Aspekten seines eigenen Lebens ins Auge blickt.

Platz 9:  Berühmte Persönlichkeiten

Jeder Mensch, den wir jemals in unserem Leben gesehen haben, kann Teil unseres Traums sein. Das gilt auch für prominente Persönlichkeiten. Es kann also vorkommen, dass man eine bestimmte Eigenschaft in sich selbst sieht, wie Ehrgeiz, Humor, Aggressivität, oder das man ebenfalls Anerkennung für seine Talente und Fähigkeiten haben möchte. Träumt man aber ständig von derselben berühmten Persönlichkeit, sollte man sich Gedanken machen, ob man von dieser besessen ist.

Platz 8: Fallen

Träume, in denen man fällt, können auf Unsicherheiten hindeuten, mit denen man zu kämpfen hat. Vielleicht gibt es etwas im Leben, an dem man schon lange festhält und von dem es Zeit wird, sich davon zu lösen, wie eine Beziehung in der man nicht mehr glücklich ist. Natürlich steht das Fallen auch für den Verlust der Kontrolle, was heißen kann, das man nicht an sein Ziel gekommen ist, welches man sich selbst gesetzt hat. Es kann aber auch durch Überforderung begründet sein, die darauf ruht, dass andere viele Ansprüche an die eigene Person stellen.

Platz 7:  Unbekleidet in der Öffentlichkeit

Unbekleidet in der Öffentlichkeit zu sein ist ein sehr verbreiteter Traum, der sowohl von Männern als auch von Frauen geträumt wird. Er kann für Unsicherheit aber auch Verwundbarkeit stehen, möglicherweise sogar für Schamgefühl. Vielleicht gibt es ein Geheimnis, welches du schützt, weil du Angst vor den Reaktionen der anderen hast. Die Interpretation deutet darauf hin, dass man in gewissen Situationen offener werden sollte. Es kann ebenso auf viel Selbstvertrauen hindeuten, denn Nacktheit ist ein Zeichen des Wohlfühlens in der eigenen Haut.

Platz 6: Örtlichkeiten sind nicht auffindbar

Schlicht und ergreifend bedeutet das Aufsuchen einer Toilette meistens, das man auch in Wirklichkeit auf die Toilette gehen muss. Ist dies nicht der Fall, könnte es ebenso bedeuten, dass man in seinem Leben zu beschäftigt ist, um gewisse Probleme oder Gefühle anzusprechen.

Platz 5: Auto fahren

Sitzt man im Traum in einem Auto, geht es meistens um Beherrschung und wie man sich in Hinblick auf die Zukunft fühlt.  Fährt man an einem sonnigen Tag Auto, kann das für Kontrolle im Leben stehen. Gerät man beim Fahren außer Kontrolle, weist das auf eine fehlende Kontrolle hin. Das schnelle Fahren kann bedeuten, dass man riskante Entscheidungen zu treffen hat und fährt man im Dunkeln ist man mit bisher getroffenen Entscheidungen unzufrieden.

Platz 4: Herausfallende Zähne

Sehr beunruhigend ist es, wenn die Zähne im Traum wackeln oder sogar herausfallen.  Frauen haben diesen Traum häufiger als Männer. Er deutet meist auf fehlendes Selbstvertrauen oder Hilflosigkeit hin. Es kann aber auch auf einen Verlust hinweisen, sei es das Verlieren des Geldes oder der Verlust des Jobs.

Platz 3: Fliegen

Fliegen könnte eine Flucht von Problemen darstellen, die man tagsüber erlebt. Genauso gut kann es auch die Freiheit widerspiegeln, die man in seinem Leben genießt. Fühlt man Heiterkeit und Ausgelassenheit beim Fliegen könnte das mit kreativer und künstlicher Freiheit verbunden sein, die man durch Arbeit oder Freizeit erleben kann.

Platz 2: Prüfungen ablegen

Prüfungsangst kann Stress widerspiegeln, dem man im wirklichen Leben ausgesetzt ist. Ebenso kann sie ein Sinnbild für mangelndes Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten stehen. Träumt man davon, in einer Prüfung zu spicken, könnte es bedeuten, dass man versucht Angelegenheiten im wahren Leben zu meistern.

Platz 1: Verfolgt werden

Der häufigste Traum, den Männer und Frauen gleichermaßen erleben, ist verfolgt zu werden. Das kann für Probleme oder Personen stehen, die man meidet, anstatt sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Der Traum kann aber auch für Versagensängste stehen. Vor Gefahren davon zu laufen ist der Instinkt eines jeden Menschen. Allerdings ist es manchmal ratsam, sich den Ängsten zu stellen, damit sich eine Situation nicht ständig wiederholt.

Unser Rezept für angenehme Träume

Hier zeigt sich gut, dass es zahlreiche, verschiedene Interpretationen von Träumen gibt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch individuell ist – und somit auch jeder Traum. Was die nächtlichen Gedanken genau bedeuten, kann nie tausendprozentig erörtert werden, aber manche Deutungen geben Anhaltspunkte, über die es sich bestimmt nachzudenken lohnt.

Damit Sie während Ihrer Träume – ob erholsam, spannend oder inspirieren – immer in einem gemütlichen Umfeld und einer vertrauten Atmosphäre befinden, ist die Gestaltung des Schlafraums von besonderer Bedeutung.

In unserem Onlineshop finden Sie zahlreiche Produkte, von Bettwäsche über Kissen und Decken bis hin zu Wohnaccessoires und Möbelstücken. Exklusive Marken und hohe Qualität sorgen für das perfekte Schlaferlebnis. Entdecken Sie unser Sortiment und freuen Sie sich Tag für Tag auf das Eintauchen in Ihre ganz eigene Traumwelt.