18 Aug

Bassetti Granfoulard Bettwäsche Kollektion Herbst/Winter 2015/2016

Und weiter geht es mit der Vorstellung neuer Bettwäsche-Kollektionen für die kommende Herbst-/Wintersaison! Dieses Mal möchte ich Euch die aktuellen Neuheiten der Granfoulard Kollektion von Bassetti näher bringen… Auch wenn es immer sehr viel Arbeit ist, gerade die doch sehr umfangreiche Bassetti-Kollektion mit Bettwäsche, Plaids, Granfoulards und Kimonos einzupflegen, so ist es jedes Mal zunächst ein Genuß, all die faszinierenden Neuheiten zu betrachten und ihre Schönheit kennenzulernen.

Für diesen Blog-Eintrag möchte ich mich mit “fremden Federn schmücken”. Bassetti hat für die vorliegende Kollektion einen wunderbaren Aufsatz verfasst, in dem es all seine Gedanken zu den Inspirationen für die neuen Dessins offenbart. Schöner hätte ich den Artikel nicht verfassen können – und deshalb möchte ich ihn, leicht abgewandelt, gerne übernehmen…

http://www.schlaf-und-raum.de/markenwelt/aktuelle-kollektionen/bassetti.html

“Inspiration für die neue Granfoulard Kollektion Herbst/Winter 2015/2016 ist die Stadt Mailand, die einen Ort der Begegnung diverser Kulturen, ein Sinnbild für italienische Mode und Design darstellt – eine Metropole mit einer kosmopolitischen Seele. Und sie wird dieses Jahr Gastgeber eines Ereignisses von weltweiter Resonanz sein: der EXPO 2015.

Die Geschichte dieser antiken Stadt ist verbunden mit einer landwirtschaftlichen Tradition, mit von Kanälen und Wasserläufen überfluteten Feldern, die das geografische und urbane Bild geprägt haben. Dank des industriellen Fortschritts hat sich Mailand rasch in Richtung Modernität entwickelt und sich im Laufe der Zeit ein besonderes Verhältnis zur Kreativität und Handwerkskunst geschaffen. Ihre Geschichte ist daher gekennzeichnet von einer dauerhaften Verbindung von Tradition und Modernität, von Vergangenheit und Zukunft, um heute als multikulturelle Initiatorin anlässlich der Expo aufzutreten.

Bassetti Granfoulard ist die Kollektion, die schon immer durch eine Vielzahl kreativer Ideen und diverser künstlerischer Formen, die von fernen Kulturen stammen, inspiriert wurde. Die verschiedenen Einflüsse, historisch, aber trotzdem aktuell, bilden eine harmonische Einheit und verleihen den modernen Interpretationen stilistisch Leben – Ausdruck des bekannten Made in Italy. Gerade durch dieses Wechselspiel zischen der aus der Tradition entnommenen Motive in Kombination mit diversen kreativen Strömungen, findet man in Mailand, und besonders mit dem Event der Expo, das ideale Szenario, um der aktuellen Kollektion Raum zu geben.

Die Namen der einzelnen Dessins sind Künstlern und Architekten gewidmet, die in der Zeit zwischen Renaissance und dem Neoklassizismus gewirkt haben. Und sie haben eine Spur ihrer künstlerischen Ader in Mailand hinterlassen. Ihre Arbeiten haben die Stadt besonders geprägt. Dieses Erbe ist es, das Mailand heute zu einer zeitgemäßen Stadt macht.

Auch die farbliche Inspiration der Kollektion erzählt vom “Mailänder Landschaftsbild”: von Architektur und Natur, Kunst und Technologie. Es gibt neutrale Farben wie Grau und Beige, Farben wie Sepia und Verknüpfungen mit Ockergelb, die auf die Farbkontraste der gotischen Architektur des Doms verweisen und auf Farbschattierungen wie die Maserung des Marmors von Candoglia. Durch die Farbkombinationen von Zartrosa und hellen Beigetönen wird diese Farbpalette weicher, um damit auf romantische Art und Weise an die Farben der Winterlandschaft, verschleiert durch den typischen Mailänder Nebel, zu erinnern.

Ein Zusammenspiel von warmen Erdfarben, Abstufungen von Ziegelrot und Ocker sind die charakteristischen Ornamente der Mailänder Renaissance-Architektur. Es ist das Terracottarot der Fliesen, das die Kirche S. Maria delle Grazie oder das historische Krankenhaus Maggiore schmücken.

Bereichtert wird die Farbskala durch ein klares Blau, Petrolblau udn Türkis, dessen Töne und Reflexe auf die Wasserstraßen und Kanäle verweisen, die das Stadtgebiet und das umliegende Land durchzogen haben und auch noch heute durchziehen. Das grünliche Blau der Bewässerungsrinnen auf dem Land und die kleinen, innerstädtischen Kanäle machen die Stadt Mailand in ihrer Art einzigartig und besonders. Gleichzeitig aber wird die moderne und zeitgenössische Architektur der Stadt ins Gedächtnis gerufen, die auf die Farbtöne der Gebäude und Wolkenkratzer hinweist, auf die innovative grau-blaue Mailänder Skyline, die das neue Stadtbild bestimmt.”

Dessin APPIANI: Dieses Muster spielt mit der kreativen Kombination der Zweifarbigkeit. Eine Aneinanderreihung von farbigen Streifen, verziert mit einem dekorativen Stickmuster indischen Ursprungs, ergibt dieses edle Dessin. Komplettiert wird das Dessin durch eine Bordüre mit Blumenmotiv, welche ebenfalls einen Stickerei-Effekt aufweist. “Appiani” ist in drei wunderschönen Farbstellungen erhältlich: Rubinrot kombiniert mit Goldgelb, Türkis mit einem tiefen Blau und Grau mit Zartrosa.

Bassetti Bettwäsche Appiani V2

Bassetti Bettwäsche Appiani V2

Dessin BRAMENTE: Eine Kaskade von Blumen zusammengefügt zu einem klassischen Ramage-Motiv, in dem dekorative Elemente mit Nuancen und diversen Texturen auf dem Fond spielen. In zwei auffälligen Farbstellungen erhältlich: Rot-Orange und Blau-Petrol.

Bassetti Bettwäsche Bramante V1

Bassetti Bettwäsche Bramante V1

Dessin CORREGGIO: Dieses Dessin erinnert an die typischen Stoffe der indischen Saris mit ihren sehr detailreichen Bordüren, Stoffapplikationen und Relief-Stickereien. Das Muster, das aus der vergangenen Kollektion übernommen wurde, wird nun zusätzlich in drei neuen Farben präsentiert: Türkis, Braun und Grau.

Bassetti Bettwäsche Correggio V9

Bassetti Bettwäsche Correggio V9

Dessin FILARETE: Die moderne Darstellung von klassischen und ornamentalen Motiven wie dem Damast wurde neu umgesetzt: ein Spiel von überlappenden und transparenten Fragmenten, die durch den Einsatz von Farben neue zusammengesetzt werden. Die Farbverläufe des Dessins spielen mit dem dekorativen Motiv auf zwei Farbebenen: Terrakotta-Ockergelb, Türkis-Blau und Grau-Sandfarben.

Bassetti Bettwäsche Filarete V7

Bassetti Bettwäsche Filarete V7

Dessin LEONARDO: Die dekorative Komposition dieses Dessins geht auf ein indisches Festgewand zurück. Das Motiv gibt die kostbaren und traditionellen Arbeiten, die aus Perlenstickereien und Gewebeeffekten entstehen, wieder. Erreicht werden diese Effekte durch die Verwendung von Fäden in unterschiedlichen Stärken. Das Dessin “Leonardo” ist in drei harmonischen Farbkombinationen erhältlich: Beige-Grau, Petrol-Blau und Rot-Sepia.

Bassetti Bettwäsche Leonardo V1

Bassetti Bettwäsche Leonardo V1

Dessin PIERMARINI: Ein originelles Streifenmotiv, in dem sich Kaschmirmotive in hellen und dunklen Schattierungen abwechseln und zarte Streifen im Wechselspiel mit Kaschmir- und Blumenmotiven stehen. Durch deren Überlappung werden intensive, fast transparente Effekte erzielt. In zwei leuchtenden Farbstellungen erhältlich: Rot mit der Farbe Pfirsich und Hellblau mit Grau.

Bassetti Bettwäsche Piermarini V1

Bassetti Bettwäsche Piermarini V1

Dessin TIZIANO: Ein zweites Dessin aus der vorherigen Kollektion, welches um die zwei Farbkombinationen Grau-Silber und Orange-Türkis erweitert wurde. Die Inspiration von “Tiziano” geht auf die kostenbaren Stoffe indischen Ursprungs zurück. Ein floraler Jacquardfond, verziert mit einer raffinierten Bordüre aus Kaschmir-Motiven, der mit einem Multicolor-Streifenmuster kombiniert ist.

Bassetti Bettwäsche Tiziano V8

Bassetti Bettwäsche Tiziano V8

Nach wie vor ausserdem in der Kollektion zu finden sind die Dessins aus dem Frühjahr/Sommer: Botticelli, Tiepolo, Bellini und Montalcino geben sich weiterhin die Ehre. Abgerundet wird das Programm mit den Dauerbrennern Fong und Oplontis oder auch Lilith.

Wie immer findet Ihr alles in meinem Shop Schlaf und Raum:
http://www.schlaf-und-raum.de/markenwelt/aktuelle-kollektionen/bassetti.html

Viel Spaß beim Bummeln durch die Bassetti-Welt!
Eure Tanja