30 Mai

Great Britain – eine Woche in England und London

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das englische Landleben von Rosamunde Pilcher oder die schrulligen “Kriminalgeschichten” von Miss Marple haben mich schon immer fasziniert – ok, ich gebe es zu, was das betrifft, bin ich eine hoffnungslose Romantikerin… Als sich dieses Jahr die Gelegenheit ergab, Pfingsten für ein paar Tage nach London zu reisen, haben wir noch vier Tage England mit drangehängt bzw. vor die aufregenden Tage in London gelegt.

The Cotswolds, Devon and Dorset

Gelandet in Heathrow ging unsere Reise über Oxford – unbedingt sehenswert! – über die Cotswolds – das Naherholungsgebiet der Londoner und England in Bilderbuchformat – nach Torquay – zwar an der “Englischen Riviera” gelegen, aber ziemlich shabby. Von dort hat uns unsere Reise über Lyme Regis – wunderhübsches Küstenstädtchen in Dorset – nach Dorchester geführt, von wo aus wir noch einen abendlichen Abstecher zum berühmten Durdle Door gemacht haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir haben an diesen knapp drei Tagen wunderschöne Sachen erlebt und gesehen, haben aber auch festgestellt, dass die Zeit viel zu kurz war, um all die Schönheiten zu geniessen. Insofern kommen wir mit Sicherheit wieder! Gerade die Cotswolds mit ihren pittoresken Dörfern und hügeligen Landschaften haben noch so viel zu bieten. Obwohl wir mit Stow-on-the-wold, Bourton-on-the-water oder Woodstock schon einige hübsche Ortschaften besucht haben, so gibt es so viel mehr noch zu entdecken…

London calling

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Dann ging es ab nach London! Nach langen acht Jahren wieder in der Weltstadt, die so unwiderstehlich ist. Es hat sich viel verändert und da unsere Tochter das erste Mal dabei war, war unser Programm natürlich ziemlich touristy geprägt. Doch abends nach dem Abendessen haben wir uns wie Einheimische gefühlt – nämlich dann, wenn mein Mann und ich noch auf ein Bier ins Pub um die Ecke sind und uns unter das Volk gemischt haben. Das war dann auch äußerst interessant, da wir so z.B. einige Meinungen zum UK’s EU referendum einfangen konnten oder uns ein Aussteller der Chelsea Flower Show erklärt hat, dass man seine Karten dafür im Vorraus kaufen sollte (wir hätten ein Vermögen an der Kasse zahlen müssen…).

Es gäbe natürlich viel zu erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Für mich ist und bleibt London definitv ein Place to go und obwohl es wunderschöne und besondere (Groß-)Städte in Europa gibt, so hat in meinen Augen keine andere ein so magisches Flair mit einem so unwiderstehlichen Mix aus Weltoffenheit und Tradition (um einfach nur mal die Queen zu nennen…).

Wer sich ein kleines Stückchen Großbritannien nach Hause holen möchte, für den habe ich im Shop sogar eine ganz besondere Bettwäsche: http://www.schlaf-und-raum.de/markenwelt/hnl/hnl-bettwaesche-concord.html

Und hier noch ein paar Eindrücke…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seid Ihr auch schon mal in London gewesen? Wie waren Eure Eindrücke? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

In diesem Sinne “Goodbye and see you soon”,
Eure Tanja