20 Mrz

März – Checkliste für zu Hause

FRÜHLINGSANFANG!!! Was haben wir gewartet und ihn herbeigesehnt und nun ist er endlich da! Die gerade vergangene Woche hat sich ja bereits von ihrer besten, sonnigsten und auch schon warmen Seite gezeigt (leider konnte ich das Ganze wegen der immer noch in meinen Gliedern steckenden Rest-Grippe nicht so ausgiebig genießen :-()

Und dann stecken wir ja gerade auch noch mitten in der Sonnenfinsternis. Irgendwie wirds gerade immer dunkler… Nichtsdestotrotz ist der Monat März der Monat, der die langen, dunklen Abende endgültig hinter sich lässt. Spätestens, wenn nächstes Wochenende die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt werden und die “umstrittene” Sommerzeit wieder gilt, spätestens dann ist der Frühling in meinem Kopf endgültig angekommen!

Aber für diese nun längeren Tage gibt es auch einige Aufgaben, die zu Hause nach dem langen Winter auf Euch warten. Macht Euch frei, putzt mal richtig durch und lasst den Frühling in Eure eigenen 4 Wände einziehen!

DEINE KÜCHE: Einfach mal wieder den Kühlschrank ausräumen, die angebrochene Konfitüre vom Plätzchen backen entsorgen (hat doch keiner mehr sich aufs Brötchen geschmiert!) und Platz machen für saisonale Leckereien! Macht Euch den Kühlschrank voll mit vielem bunten, frischen Gemüse! Leckerer Spargel wartet in den Supermarktregalen schon auf Euch! Und es hilft alles beim Abnehmen der lästigen Pfunde, die sich so über den Winter angesetzt haben…

DEIN KLEIDERSCHRANK: Wintermäntel und dicke Pullover aussortieren, waschen und  für den nächsten Winter an einem kühlen, sauberen und trocknen Platz verstauen.

DEIN BADEZIMMER: Probier es mal mit einer neuen Pflanze – Aloe Vera oder Bambus wachsen bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders gut!

DEIN WOHNZIMMER: Fegt Euren Kaminofen mal richtig durch und reinigt ihn von all der Asche und was sonst noch übrig geblieben ist! So schön die Abende vorm Kamin auch waren, nun wird er sauber gemacht für den Frühling. Stellt z.B. ein paar bunte Kerzen hinein und fertig ist die leuchtende Frühlingsdeko!

DEIN SCHLAFZIMMER: Einfach mal mit dem Frühjahrsputz beginnen und Vorhänge und Gardinen waschen oder reinigen! Dann ist schon mal ein ganzes Stück Arbeit geschehen! Und es bringt duftende Frische in Dein Schlafzimmer!

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohes Schaffen am Wochenende (das Wetter soll ja wieder etwas schlechter werden, da fällt dann die Arbeit nicht so schwer ;-))! Über Bilder oder Eure Erfahrungen beim Umsetzen meiner Tipps freue ich mich!

Eure Tanja