09 Dez

In der Weihnachtsbäckerei…

… gibt es manche Leckerei!
Voller Elan habe ich mich an die Arbeit gemacht und das Plätzchen backen angefangen – es gehört einfach dazu zur Weihnachtszeit. Der Duft, den die Plätzchen im Ofen und in der ganzen Küche verbreiten ist so betörend und lässt Kindheitserinnerungen wach werden…

Wäre da nicht die Kleckerei! Meine Küche schaut danach immer aus wie ein Schlachtfeld und die Schokoladenklasur hängt irgendwo in meinem Gesicht. Aber wenn ich mir dann meine fertigen Werke so anschaue,  weiß ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Und spätestens dann, wenn meine Familie den Geschmack der Plätzchen auch noch für gut befindet, ja dann, bin ich endlos glücklich 🙂

Anbei noch mein Lieblingsrezept:

SPITZBUBEN

– 200 g Margarine
– 125 g Puderzucker
– 1 Eiweiß
– 1 Prise Salz
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 350 g Mehl
– 225 g Himbeergelee (200 g reichen auch locker)

Margarine, Zucker und Eiweiß schaumig schlagen. Salz und Vanillezucker unterrühren. Mehl darüber sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Danach zu einer Kugel formen und mind. 30 Minuten lang kalt stellen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig ca. 2 mm dick ausrollen und runde Kekse (ca. 6 cm Durchmesser) mit Wellenrand daraus ausstechen (natürlich gehen auch Herzen-, Sternen- oder Kleeblattform). Aus der Hälfte der ausgestochenen Kekse mit einem Apfelausstecher mittig ein Loch oder zwei bis drei Löcher ausstanzen.

Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (Umluft: 175 Grad) ca. 10 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

IMG_5046

Gelee erwärmen und glattrühren. Unterseite der ganzen Kekse damit bestreichen und mit jeweils einem Gelöchterten zusammenkleben. Nach Wunsch (oh ja!!!) mit Puderzucker bestäuben.

Und so sehen sie dann aus:

IMG_5049

Voilà, lasst es Euch schmecken!