24 Mrz

Wohin am Osterwochenende? Veranstaltungstipps rund um Nürnberg

Ostern – Familienzeit! Endlich wieder Zeit zusammen verbringen, keine Arbeit, kein Stress, keine Hektik – wenn alles gut läuft 😉 Doch nach dem Ostereier suchen und einem deftigen Osterlamm zu Mittag kann es schnell langweilig werden… Solltet Ihr tatsächlich nicht die Muße haben, einen wunderschön entspannten Tag zuhause verbringen zu wollen, habe ich Euch ein paar Veranstaltungen in und rund um Nürnberg herausgesucht, die eine echte Alternative zum trauten Familienbeisammensein in den eigenen vier Wänden sind…

Am Karsamstag, den 26.03.2016, startet das Nürnberger Frühlingsfest. Zwei Wochen lang herrscht wieder reges Treiben am Dutzendteich. Passend zu Ostern kommt an den drei Ostertagen der Osterhase und verteilt Süßes an die Kinder. Karsamstag und Ostermontag jeweils um 14 Uhr, am Ostersonntag kommt er bereits um 13 Uhr – schließlich hat er ja noch so einiges zu tun an diesem Tag und muss sich beeilen…
www.volksfest-nuernberg.de/programm

Um 11 Uhr hat der Osterhase am Ostersonntag bereits seinen Einsatz im Tiergarten Nürnberg. Im Naturerlebnisgarten in der Nähe des Jako-o-Kinderzoos verteilt er bunt gefärbte Bio-Eier und bleibt solange der Vorrat reicht (spätestens bis kurz vor 13 Uhr, denn er muss ja zum Frühlingsfest hoppeln…).
www.tiergarten.nuernberg.de

Das ganze Osterwochenende über hat der Ostermarkt am Nürnberger Hauptmarkt seine Pforten geöffnet. Wer also noch ein Last minute Geschenk oder ein Mitbringsel für die Ostereinladung sucht, ist hier bestens aufgehoben. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt – anstelle oder zusätzlich zum Osterbraten, Osterbrunch oder Osterlamm.

Das Freilandmuseum in Bad Windsheim ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Auch zu Ostern wird ein entsprechendes Programm aufgeboten. So werden am Karfreitag die Passionsspiele nach Hans Sachs von der Theatergruppe Marktbergel und den Bad Windsheimer Sängern und Spielleut’ gezeigt. Das komplette Osterwochenende von Samstag bis Montag werden von jeweils 10 bis 18 Uhr alte und neue Verzierungstechniken für den Eier und Osterschmuck in den alten Bauernstuben gezeigt. Und am Ostersonntag von 9 bis 13 Uhr heißt es “Augen auf”! Auf dem Gelände des Freilichtmuseums sind zwischen den alten Bauernhäusern über 1000 Eier und das ein oder andere Osternest versteckt. Also, auf die Plätze, fertig, los! Wer sammelt die meisten Eier?
www.freilandmuseum.de

Im Stadtmuseum Schwabach kann man während des Osterwochenendes Ostereier aus aller Herren Länder bewundern. Lasst Euch inspirieren und taucht ein in die Bräuche und Gepflogenheiten anderer Völker und Nationen.
www.schwabach.de

Wo es sonst immer laut ist, kann es auch mal besinnlich zugehen. Aber trotzdem nach wie vor kindgerecht und alles andere als langweilig. Und danach warten die bunten Männchen und zahlreichen Attraktionen ja nach wie vor auf die Kinder… Die Rede ist vom Osterprogramm des Playmobil Funparks in Zirndorf. Dort findet am Ostersonntag nämlich ein großer Familiengottesdienst statt und am Ostermontag sind alle zum Kindermitmachkonzert eingeladen. Und wie gesagt, danach darf wieder kräftig gespielt und getobt werden…
http://www.playmobil-funpark.de/de/node/11

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, schon alleine auch aufgrund der zahlreichen, geschmückten Osterbrunnen in der Umgebung, die jeder für sich einen Besuch wert sind. Also, wieso nicht einfach ins Auto setzen, eine Osterbrunnen-Tour unternehmen und nebenbei die schöne Landschaft beispielsweise der Fränkischen Schweiz genießen? Und irgendwo auf dem Weg findet sich mit Sicherheit ein nettes Café zum Einkehren…
http://www.frankenradar.de/touristik/osterbrunnen-der-fraenkischen-schweiz

Und wer sich so gar nicht vom Sofa wegbewegen möchte, der kann gerne eine Einkaufstour unternehmen: www.schlaf-und-raum.de. Aber liebe Leute, das könnt’ Ihr immer mal wieder machen, wenn Euch tatsächlich nichts Besseres einfällt 😉 Genießt am Osterwochenende einfach das – so sagt der Wetterbericht auf alle Fälle – schöne Frühlingswetter im Kreise Eurer Lieben! Egal, ob zuhause oder auf einer Unternehmung – hauptsache, Ihr seid beisammen und habt eine schöne, gemeinsame Zeit!

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohe Ostern!
(auch im Namen von den Schlaf und Raum-Hasen)
Eure Tanja

Hasen von Schlaf und Raum