02 Okt

Meine Bucket List für diesen Herbst

Wie ich ja bereits in meinem Blogpost “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…” schon festgestellt habe, dass der Herbst vor der Tür steht – nun ist er tatsächlich da! Wettermäßig sowieso und nun ja auch seit über einer Woche kalendarisch! Da man abgesehen davon sowieso überall, wohin man geht, an den Herbst erinnert wird (Kürbisse zum Abwinken, die neuen Modekollektionen scheinen gefühlt schon seit Ewigkeiten in den Schaufenstern “Kauf mich” zu rufen und das Laub raschelt so schön unter den Füssen, egal wo man gerade läuft), dachte ich mir, ich greife das Thema nochmals für einen Blogeintrag auf. Diesmal unter dem Motto
“Bucket List für den Herbst”

1. Neue Herbstklamotten shoppen: Wenn nicht sowieso schon geschehen, nehmt Euch einen Tag und geht mal wieder nach Herzenslust (und Geldbeutel ;-)) shoppen. Gönnt’ Euch ein, zwei neue Teile, mit denen Ihr Eure Garderobe aufpeppt! Selbst, wenn Ihr nicht fündig werdet – was ich mir bei den tollen Ponchos und Capes, Culottes oder Mänteln in allen Varianten nicht vorstellen kann – genießt’ einfach Euren Tag in der Stadt!

Flohmarkt2. Auf dem Flohmarkt verkaufen: Ich bin bekennender Sammler und kann mich nur schwer von meinen Sachen trennen. Aber im Herbst überkommt mich die Lust zum Ausmisten, Aussortieren und Ausmustern und ich gehe auf einen Flohmarkt, um alles an den Mann (oder die Frau zu bringen). Was für ein Gefühl, wenn zu Hause einfach wieder Platz ist und das verdiente Geld wieder in neue Dinge investiert werden kann (s. Punkt 1 ;-)). Und der Spaß, mit den Leuten zu feilschen und zu schäkern ist für mich eines meiner schönsten Herbsterlebnisse! Probiert auch Ihr es einmal aus! (gerne dürft Ihr auch in meinem Online-Shop Eurer Geld ausgeben ;-))

3. Haut und Haare winterfest machen: Heizungsluft,  kalte Temperaturen und fehlende Sonne stellen Eure Haut und Eure Haare nun vor neue Herausforderungen. Ein sanftes Hautpeeling oder eine Maske entfernen abgestorbene Hautschuppen und geben Eurem Teint wieder ein frischeres Aussehen. Gut cremen mit einem hohen Pflanzenfett-Anteil und Vitamin E ist wichtig, um die Haut zu schützen. Sonne, Meer- und Chlorwasser haben Euren Haaren im Sommer ganz schön zugesetzt, jetzt kommt auch noch die Fönhitze dazu… Erstmal ab zum Frisör und die Spitzen schneiden lassen. Danach die Haare mit regenerierenden Shampoos und Spülungen immer wieder richtig verwöhnen und ab und zu die Kur nicht vergessen!

Kastanien

4. Kastanien sammeln oder Äpfel pflücken: Kastanien sammeln gehört zum Herbst wie Schnee zum Winter. Werden da nicht auch Erinnerungen an Eure Kindheit wach? Kastanien haben wir doch alle als Kinder gesammelt und dann lustige Männchen daraus gebastelt… Jetzt werden auch die Äpfel reif und warten darauf zu Kompott, Mus oder Kuchen verarbeitet zu werden. Schmeckt ein selbstgebackener Apfelkuchen nicht gleich nochmals besser, wenn wir die Äpfel auch noch selbst gepflückt haben?

5. Drachen steigen lassen: Herbstzeit ist Drachen steigen-Zeit! Wann sonst bläst der Wind so schön, sind die Voraussetzungen so ideal? Schon die Vorbereitungen, das gemeinsame Drachen basteln, ist eine tolle Beschäftigung. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und eine wunderbare Möglichkeit mit seinen Kindern zu basteln. Und die Zeit draußen an der frischen Luft, der Spaß, den bunten, farbenfrohen Drachen zuzuschauen und die roten, glänzenden Wangen der Kinder versprechen einen perfekten Herbsttag!

6. Kaminfeuer schüren und vor dem Kamin kuscheln: Wenn der Sommer vorbei ist, fällt mir ein, was ich vermisst habe und auf was ich mich nun am meisten freue: auf knisterndes Kaminfeuer, die wohlige Wärme, die es verbreitet, das gute Glas Rotwein in der Hand und die tiefsinnigen Gespräche am Kamin. Das ist für mich der Inbegriff von Herbst (und Winter!). Und wenn Euch mal nicht nach reden zumute ist (man muss auch nicht immer reden ;-)), dann genießt das Feuer und macht es Euch gemütlich und kuschelt gegen die immer größer werdene Kälte draußen…

Heisse Schokolade

7. Apfelsaft, heiße Schokolade mit viel Sahne oder Pumpkin Spice Latte trinken: Der Herbst hat so seine eigenen, typischen Getränke. Äpfel sind gerade das Obst der Stunde, es wird gemostet bis zum Abwinken. So frisch bekommt Ihr so schnell keinen Apfelsaft mehr! Jetzt, da die Kälte sich immer weiter ausbreitet, möchte man sich wieder von innen wärmen. Eine Tasse heißen Tee geht immer, aber jetzt dürfen wir auch mal wieder sündigen mit einem riesigen Pot heißer Schokolade mit gaaaaaanz viel Sahne. Lecker! Die Bikinifigur brauchen wir die nächsten Monate eh nicht! Oder das Kultgetränk Pumpkin Spice Latte probieren! Bei meinem Trip nach Wien und meinem dortigen Besuch bei der amerikanischen Kaffeekette (eine Schande, dies in Wien zu tun ;-)) hat so ziemlich jeder um mich herum, Pumpkin Spice Latte bestellt…

Pumpkins

8. Auf Halloween vorbereiten: “Trick or treat”, Kürbismasken und Geistergeschichten… Halloween ist mittlerweile auch in unseren Graden ein beliebtes Fest geworden und somit ist das Internet voll von Ideen, Rezepten und Deko-Tipps für diese gruselige Nacht. Lasst Euch anstecken und probiert einige Sachen davon aus! Ihr werdet Euren Spaß daran haben! Meine Tochter hat übrigens am 20. Oktober Geburtstag – ist ja klar, was das Motto ihrer Party sein wird…

9. Daunendecke auspacken: Es wird wieder kälter und viele von Euch schlafen auch im Herbst/Winter bei offenem Fenster. Da müsst Ihr Euch schön warm halten im Schlaf… Eine kuschelige Daunendecke hält Euch schön warm, ist aber trotzdem angenehm leicht. Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: http://www.schlaf-und-raum.de/markenwelt/falkenreck.html. Dort findet Ihr eine Auswahl an tollen Daunendecken von Falkenreck, produziert in einer deutschen Manufaktur mit den erlesensten Daunen (und Federn). Mehr dazu in meinem nächsten Blogeintrag…

Jetzt werde ich meine Lieblingskuscheldecke rausholen, meine dicken Wollsocken anziehen, mir ein gutes Glas Rotwein einschenken und mich darauf freuen, meine persönliche Herbst Bucket List “abzuarbeiten”. Ich freue mich auf die Tage, die vor mir liegen, auch wenn sie von Regen geprägt sind, auf gemütliche Film- und Kochabende und darauf, auch einmal einen ganzen Tag nur im Pyjama auf dem Sofa zu verbingen…

Ich wünsche Euch allen einen bunten, frohen und glücklichen Herbst!
Eure Tanja

 Bildquellen:
andrea müller  / pixelio.de
knipseline  / pixelio.de
www.pixabay.com
www.pinterest.com