26 Feb

Hamamtücher oder Pestemals – der neueste Schrei für den Strand

Hamamtuch, Pestemal, Hamamtücher, Pestemals, Strandtuch, Baumwolle

“Ab in den Süden, der Sonne hinterher…”, – naja, ein wenig Zeit ist ja noch, bis es wieder soweit ist. Derzeit gehen wir noch eher in die Sauna… Aber auch “Sauna” ist ein gutes Stichwort! Denn auch dort könnt Ihr es wunderbar mitnehmen und es wird Euch ein perfekter Begleiter sein… Ich rede von einem Hamamtuch, von einem Pestemal, einem handgewebten, türkischen Badetuch, welches nun auch in unseren Breitengraden sehr en vogue ist…

Doch was ist eigentlich ein Pestemal, in Deutschland besser unter dem Namen Hamamtuch bekannt? Wie bereits erwähnt ist ein Pestemal ein handgewebtes, leichtes und sehr saugfähiges Baumwolltuch und deren Weben schon eine über 600 Jahre alte Tradition besitzt und stets über Generationen hinweg weitergegeben wird. Typisch sind die geknoteten Fransen an den Enden des Tuches, welche dem Tuch zusätzlich noch das gewisse Extra verleihen.

Und wieso ist das Hamamtuch derzeit so beliebt? Diese Frage ist an und für sich leicht zu beantworten, gibt es doch viele sehr einleuchtende Gründe dafür. Dazu muss man vielleicht wissen, dass es Handtücher ohne Frottee auch schon in den Vorkriegsjahren in Deutschland gab, also gerade bei der älteren Generation durchaus “bekannt” sind.

Hamamtuch_hamamtuecher_pestemals

Ein Pestemal ist sehr vielfältig einsetzbar und genau das macht es wahrscheinlich so begehrt. Neben den klassischen Einsatzgebieten als Bade- oder Duschtuch, Sauna- und Strandtuch, kommt das Pestemal oft auch als Pareo locker um die Hüfte geschwungen daher, verzaubert als Tischdecke oder ist als Schal auch mal lässig um den Hals geschlagen.

Sein geringes Gewicht, welches ungefähr ein Drittel eines normalen Frotteetuchs gleicher Größe beträgt, und dabei die gleiche, wenn nicht sogar höhere Saugfähigkeit aufweist, macht es zum perfekten Begleiter beim Sport und auf Reisen. Im Koffer nimmt es kaum Platz weg und ist vor allem auch nach dem Urlaub wieder einfach einzupacken. Wer von Euch kennt nich das Problem von oftmals fünf Kilo schwereren Frotteehandtüchern, vollgesaugt mit Sand und Salz, nach dem Ende des Strandurlaubs?

Nach jedem Waschen wird das Turkish Towel sogar noch schöner, da die Baumwolle leicht ausfasert und somit flauschiger und auch saugfähiger wird. Von welchem Wäschestück kann man so etwas sonst schon behaupten?

 Gwyneth Paltrow hat auf ihrem Blog http://goop.com/the-goop-summer-kit/ bereits auch schon von ihren Hamamtüchern berichtet und davon geschwärmt. Das Pestemal hat es also schon weit geschafft! Vom türkischen Hamam über zahlreiche Türkei-Urlauber, die das Tuch als Mitbringsel entdeckt und gekauft haben, bis hin in die Welt der Stars, die sich in den exklusivsten Beach Clubs von San Tropez bis Miami aufhalten und sich auf den türkischen Tüchern aalen.

Die Pestemals sind im Design genauso bunt und vielfältig wie in ihrem Einsatz. In leuchtenden, fröhlichen Farben gewebt, verströmen sie einen Hauch von Sommer, egal wo man sich gerade befindet. In der Regel im zweifarbigen Streifendessin als reines Baumwolltuch gearbeitet, gibt es aber auch Varianten in Leinen, Seide oder Bambus und durchaus auch vielfarbig oder als Unituch.

 Ebenso gibt es vom kleinen Handtuch, dem Peskir mit einer Größe von ca. 40 x 80 cm, über die normalen Größen von 100 x 170 cm oder 100 x 210 cm bis hin zum XL-Tuch mit einer Größe von 160 x 220 cm alle erdenklichen Maße. Der Vielfalt sind auch hier keine Grenzen gesetzt!

Jetzt kann ich Euch eigentlich nur ans Herz legen, diese fantatischen Tücher zu probieren und Euch selbst zu überzeugen. In meinem Online-Shop Schlaf und Raum findet Ihr bereits eine Vielzahl von Farben und es werden demnächst noch weitere folgen. Die erste Lieferung ist auch schon eingetroffen, so dass auch schon vieles vorrätig ist:
http://www.schlaf-und-raum.de/badraum/hamamtuch.html

Ich freue mich auf Eure Bestellungen und Erfahrungen!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Eure Tanja