12 Apr

Ich bin Franke – bassd scho so!

1184px-Flagge_franken.svg

Vergangenen Mittwoch das Fussballländerspiel Deutschland gegen Brasilien in Fürth (ok, es waren “nur” die Frauen und es war “nur” ein Freundschaftskick)

Frauenfussball-Länderspiel Deutschland-Brasilien

Frauenfussball-Länderspiel Deutschland-Brasilien (Stadion am Laubenweg / Fürth)

und heute abend der erste Franken-Tatort in der ARD um 20.15 Uhr…
http://goo.gl/LvYGVm

So viel los in Franken – Grund genug, mal etwas zu diesem Thema zu schreiben!

Uns Franken eilt ja der Ruf bekanntlich voraus! Herausragenden Persönlichkeiten wie Lothar Matthäus und zahlreichen herzlichen, überschwenglich freundlichen und durchaus extrem kommunikativen und einvernehmenden Einwohnern sei Dank 😉

Ja, unser sexy Dialekt gepaart mit unserem Ausbund an Weltoffenheit ist schon etwas Besonderes !

Vorsicht Ironie – Ihr habt es sicherlich bemerkt… :-)) Derweil frage ich mich, woher diese Vorurteile eigentlich kommen? Sicherlich hört es sich verstörend an, wenn es keinen Unterschied zwischen “t” und “d” oder “p” und “b” gibt und ein berühmter, gerade genannter Weltfussballer dann noch in fränggisch-englisch “I hope we have a little bit lucky” von sich gibt.

Aber haben die auf den Punkt gebrachten, pointierten Aussagen wie “Bassd scho” nicht einen unheimlichen Charme? Wo andere ewig rumschwafeln oder -palavern bringen wir Franken es eben kurz und bündig auf den Punkt!

Und wusstet Ihr, dass es ohne gebürtige Franken keine Rolex-Uhren, keine Sportartikelhersteller – weder die mit den drei Streifen noch die mit dem Puma – geben würde? Oder was wäre die deutsche Fernsehlandschaft ohne den Kulmbacher Lehrer Thomas Gottschalk? Zwar “leben” die einstigen Weltfirmen Quelle, Neckermann oder Grundig nicht mehr – oder zumindest nicht in Ihrer ursprünglichen, einst erfolgreichen Form – aber ihre fränkischen Gründer haben das deutsche Bruttoinlandsprodukt einmal für viele, viele Jahre sehr positiv beeinflusst! Naja, und zumindest haben wir da ja noch unseren Glubb, den 1. FC Nürnberg! Auch er mittlerweile weit von glorreichen Zeiten entfernt, aber eben nicht totzukriegen! Und echte Franken leiden einfach mit…!

Um nochmals auf den langersehnten, ersten Franken-Tatort zurückzukommen: ich kann mir kaum vorstellen, dass es in anderen deutschen Städten so eine Hysterie und Vorfreude auf deren Tatort gibt?! Das Facebook-Event “Franken-Tatort im TV!” hat bereits knapp 30.000 Zusagen und in den Medien und im Freundeskreis gibt es seit Tagen kein anderes Thema mehr!

“Allmächd”, genug Lokalkolorit versprüht! Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen spannenden Tatort! Ich bin mir sicher, dass viele Nicht-Franken von Garmisch bis Flensburg uns ab heute in einem ganz anderen Licht sehen werden und merken, dass wir zwar besonders, aber doch auch ganz normal sind 😉

Liebe Grüße, Tanja