12 Nov

Spitzbuben – die ersten Weihnachtsplätzchen sind im Ofen

img_6003

“In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Kleckerei…!” – die gab es gestern bei mir zu Hause auch! Nach einer anstrengenden Woche habe ich am Donnerstag Abend noch schnell einen Teig zubereitet, der über Nacht kalt stehen bleiben sollte, um mich gestern bei Teig ausrollen, ausstechen und Marmelade streichen so richtig auszutoben…

Plätzchen backen hat ja dann doch immer so was Beruhigendes an sich! Die eintönigen Bewegungen, die aber doch mit sehr viel Bedacht und Gefühl ausgeführt werden sollten (Plätzchenbruch lässt grüßen ;-)), haben irgendwie was Meditatives an sich. Und spätestens wenn der unwiderstehliche Plätzchenduft durch die Räume zieht – ja, spätestens dann ist die Welt wieder in Ordnung! Und wenn man dann erst die leckeren Köstlichkeiten probiert… Mmmmmhhhhh!

Der ersten Plätzchen, die gestern bei mir in den Ofen kamen, waren Spitzbuben nach folgendem Rezept:

– 250 g Butter
– 2 Eier (aus artgerechter Haltung versteht sich)
– 200 g Zucker
– 125 g geriebene Haselnüsse
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 400 g Mehl
– 1/2 TL Backpulver
– Himbeermarmelade, oder was auch immer Euch schmeckt!

Alle Zutaten am Vortag verkneten und über Nacht kalt stellen. Zwischen zwei Folien gleichmäßig dünn ausrollen, mit einer Form die Plätzchen ausstechen und bei der Hälfte zusätzlich ein kleines, rundes Loch in der Mitte freilassen. Dafür nehme ich zum Beispiel einen Apfelausstecher oder einen kleinen Metallring.
Bei 160°C ca. 4-6 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Nach dem Auskühlen die Plätzchenböden mit dem Fruchtaufstrich oder der Marmelade Eurer Wahl bestreichen und den Deckel vorsichtig darauf setzen. Abschließend mit Puderzucker bestäuben!

Und nicht vergessen: sollte der Teig mal wieder etwas zu “pappig” sein, einfach mit zusätzlichem Mehl bestäuben 😉

Impressionen aus der Weihnachtsbäckerei

img_5995

img_5997

img_6004

img_6005

Ich wünsche Euch einen guten Plätzchenappetit und viel Freude beim Backen! Was sind denn Eure Lieblingsplätzchen? Sehr gerne freue ich mich über Eure Rezepte!

Eure Tanja

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken