10 Jun

#diemannschaft – Insprirationen zur Fussball-EM

Fussballeuropameisterschaft-bei-Schlaf-und-Raum

Fussballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich

Heute beginnt sie, die UEFA EURO 2016 oder hier einfach nur Fussball-EM oder Europameisterschaft genannt. Eingefleischte Fussballfans sitzen nun vier Wochen lang gefühlte 24 Stunden am Tag vorm Fernseher und ernähren sich von Bier, Chips und Grillwurst. Okay, ich gebe zu, das ist jetzt doch ein wenig klischeehaft… Aber sicherlich wird König Fussball die nächsten Wochen regieren, zumindest jedes Mal dann, wenn unsere deutsche Elf auf dem Rasen steht…

Faszination Fussball! Immer wieder erstaunlich, wie dieses Spiel die Menschen in ihren Bann ziehen kann. Und von wegen “es ist doch nur ein Spiel”. Nein, es sind Emotionen, Leidenschaft, Gefühl, Lebenseinstellung und so viel mehr. Gerade bei den Großereignisse wie EM oder WM werden selbst diejenigen zu Fussballfans, die davor nicht einmal wussten, “dass der Ball rund ist und das Spiel 90 Minuten dauert” oder “das Runde ins Eckige muss”. Einfach auch, um diese Begeisterung und besonderen Momente mitzuerleben.

Aber wenn dann die 90 Minuten doch einmal so vor sich hin plätschern und nur ganz hartgesottene Fans an diesem Spiel Gefallen finden, dann habe ich einen guten Ausgleich für Euch: geht eine Runde Shoppen bei Schlaf und Raum 😉 In unseren Inspirationen zur Fussballeuropameisterschaft haben wir viele Produkte für Euch zusammen gestellt. Ob fürs Public Viewing mit Freunden im Garten oder für die Regeneration (Schlaf!) nach dem Spiel – bei Schlaf und Raum findet Ihr die passenden Artikel für diese Gelegenheiten.

#diemannschaft

In unserer Kategorie “#diemannschaft” haben wir uns Gedanken über die Länder der teilnehmenden Mannschaften gemacht und wollten für jedes Land ein typisches Produkt aus dem Shop finden. Das war ein lustiges und zugleich ziemlich schwieriges Unterfangen. Aber wir haben viel gelernt über Land, Leben und Leute oder einfach auch dass es scheinbar Länder gibt, für die nichts wirklich typisch ist.

Unseren Zeitungsständer WALES konnten wir dem gleichnamigen Land sehr gut zuordnen, ebenso das Hamamtuch der Türkei. Dann wurde es aber schon kniffliger und wir wollten Euch einfach etwas Besonderes bieten bzw. uns wirklich Gedanken machen. So kamen dann letztendlich doch sehr gute Vorschläge:

Slowakei: Bettwäsche DAPHNE von Anne de Solène (Daphne ist eine slowakische Umweltorganisation)
Irland: Bettwäsche SOMMERWIESE von Christian Fischbacher (der dort abgebildete Klee ist die “Nationalblume” Irlands)
Polen: Bettwäsche FRESHFORD POPPY von Laura Ashley (die Mohnblume ist die Nationalblume Polens)
Ukraine: Bettwäsche CORREGGIO V4 von Bassetti (die Nationalfarben Gelb und Blau sind auf dieser Bettwäsche so leuchtend)
Frankreich: Bettwäsche TUILERIE von Alexandre Turpault (ob der Jardin de Tuileries oder die Métro Station Tuileries in Paris, der Name ist allgegenwärtig)

Das Produkt für unser Land, Deutschland, sollte natürlich heimischen Ursprungs sein. Jetzt haben wir einige deutsche Marken im Shop, viele davon produzieren auch hier. Letztendlich haben wir uns für die Bettwäsche STAR von Strenesse entschieden, da Strenesse bereits die Nationalmannschaft eingekleidet hat und STAR soll für den 5. Stern auf dem Nationalmannschaftstrikot stehen (auch wenn ich natürlich weiß, dass man als Europameister keinen Stern bekommt – aber ein wenig Phantasie muss schon sein ;-))

Nun heisst es “Daumen drücken” für Jogis Jungs! Und hoffentlich heisst es dann am 10.07.: “Aus. Aus. Das Spiel ist aus! Deutschland ist Europameister!”

In diesem Sinne einen schönen Fussballabend am Sonntag!
Eure Tanja